Rente arrow Rentenhöhe

Top Themen

Click on the slide!

Steuern und Abgaben

Renten und das Finanzamt

Was Sie an Abgaben auf staatliche, betriebliche und private Renten zahlen müssen.

Click on the slide!

Wohn Riester

Wenn der Staat beim Bausparen hilft.

Eigenkapital vom Staat: Immobilien als Altersvorsorge mit Wohn Riester.

Click on the slide!

Rentenversicherung

Rentenversicherung

Besser als Ihr Ruf - Die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung.

Click on the slide!

Riester Rente

Top Altersvorsorge

Mit Recht beliebt – Die Riester Rente gehört zu den meistverkauften Altersvorsorgen in Deutschland.

Frontpage Slideshow (version 2.0.0) - Copyright © 2006-2008 by JoomlaWorks
Rentenhöhe und Rentenberechnung- Das gibts vom Staat
Friday, 18. May 2007

Berechnung der Altersrente - Von was die Höhe der Rente abhängt


Informatinen zur maximalen Rente
Rentenhöhe: schön wenn man wüsste wieviel man bekommt
Die Rentenhöhe ist davon abhängig wie lange und wieviel man in die Rentenkasse einzahlt. Je mehr man einzahlt und je länger man dies tut, umso mehr Rente bekommt man später einmal.  Die Formel zur Berechnung der Rente lautet wie folgt:

monatliche Rente= Entgeldpunkte x Zugangsfaktor x Rentenartfaktor x Rentenwert







Exakte Rentenhöhe ist erst bei Rentenantritt feststellbar

Eine genaue Rentenberechnung für die Zukunft lässt sich nicht exakt durchführen. Denn die Höhe der Altersrente ist davon abhängig wieviel man in seinem ganzen Arbeitsleben an Einkommen hatte. Daher kann man die Rente erst genau berechnen, wenn man die versicherungsplfichtigen Arbeitsentgelte aller Jahre kennt, in denen man gearbeitet hat.



Zwar kann man die zukünftige Rente hochrechnen, aber dieser Wert spiegelt dann nur die Rentehöhe wieder, die man bekommen würde, wenn sich die aktuelle Gesetzeslage nicht ändert, das Durchschnittseinkommen aller Versicherten gleich bleibt, und Sie selbst bis zur nächsten Rente immer gleich hoch verdienen werden und nie mit dem Arbeiten aussetzen.

Daher sollte man sich nicht auf solche Hochrechnungen verlassen.

 

 

Wer eine exakte Hochrechnung seiner zukünftigen Rente trotzdem haben möchte, bekommt diese bei den Trägern der gesetzlichen Rentenversicherung. Dort kann man eine sogenannte Renteninformation anfordern. Eine offizielle Renteninformation berücksichtigt das Einkommen der letzten 5 Jahre und zeigt eine Monatsrente auf, die man bekommen würde, wenn man bis zum Renteneintrittsalter voll durch arbeitet und den Durchschnittsverdienst der letzten fünf Jahre hätte. Aber auch dieses Dokument basiert wie gesagt nur auf Hochrechnungen.

Ändert sich z.B. das Durchschnittseinkommen aller Versicherten, so ändert sich auch die zukünftige eigene Rente. Zwar gibt diese Renteninformation schonmal eine groben Richtwert an, mit dem man im Alter rechnen kann, aber sicher ist diese Berechnung nicht. Zudem wird dort nicht erwähnt, das man auf die Rente noch Sozialabgaben und Steuern zahlen muss. Die angegebene Rente ist also nicht Netto, sondern Brutto.


Da alle Vorrausberechnungen keine garantierten Werte liefern, ist es viel wichtiger zu Wissen von welchen Faktoren die tatsächliche Rentenhöhe abhängt und auf was man als zukünftiger Rentenbezieher achten muss, damit die Rente möglichst hoch ausfällt. Nachfolgend einige Erklärungen und Tips.



Möglichst hohe Rente bekommen: Darauf kommt es an

Rentenpunkte:

Für jedes Jahr das man voll gearbeitet hat bekommt man von den Trägern der gesetzlichen Rentenversicherung einen sogenannten Rentenpunkt gutgeschrieben. Je mehr Rentenpunkte man sammeln kann, umso üppiger fällt die Altersrente einmal aus.
Einen vollen Rentenpunkt erhält man immer dann, wenn man in einem Jahr soviel verdient hat, wie ein deutscher Durchschnittsverdiener (ein Mittelwert der Verdienste alle Einzahler in Deutschland). Das jährliche Durchschnittseinkommen lag für 2007 bei 29.951,- Euro, für 2008 bei 30.084,- Euro und für 2009 bei 30.879,- Euro.

Verdient man in einem Jahr z.B. nur die Hälfte des Durchschnittseinkommens, so erhält man nur einen halben Rentenpunkt, hat man mehr Einkommen so erhält man entsprechend mehr Rentenpunkte für dieses Jahr. Diese Rentenpunkte sind die Basis für die zukünftige Rente. Je mehr Rentenpunkte man im Arbeitsleben sammeln kann, umso mehr Rentenanspruch hat man später einmal.



Aber nicht nur Jahre in denen man Erwerbstätig war fliessen mit in die Rechnung ein und steigern so die Rente. Auch für bestimmte beitragsfreie Zeiten erhält man Renten bzw. Entgeltpunkte gutgeschrieben. Zu diesen Zeiten zählen vor
allem Zeiten für die Kindererziehung.

Für ab dem 1.2.1992 geborene Kinder bekommt man 3 Entgeltpunkte gutgeschrieben. Für vorherige Geburtenjahrgänge gibt es einen Punkt. Des weiteren werden die Rentenbeiträge des Erziehenden zwischen dem 3. und dem 10. Lebensjahr des Kindes höher bewertet. Wer mehr als ein Kind hat, bekommt weitere Zuschläge.

Pflegt man einen Angehörigen der in eine der 3 gesetzlichen Pflegestufen eingeordnet ist und die Zeit in der man pflegt 14 Stunden pro Woche oder mehr beträgt, so zahlt die Pflegeversicherung für den Pflegenden über diese Zeit Beiträge in die Rentenkasse ein.

Rentenpunkte können auch für Pflegekinder oder Adoptivkinder beantragt werden.


Rentenzugangsfaktor:

Wer mindestens 45 Jahre Beiträge eingezahlt hat (also wer 45 Rentenpunkte gesammelt hat), der kann mit 65 Altersrente ohne Kürzungen beantragen solange er 1947 oder früher geboren ist.
Für alle die später als 1947 geboren sind, steigt die Regelaltersgrenze Jahr für Jahr an. Heisst: Je jünger man ist, umso später kann man in Rente gehen. Ab dem Geburtenjahrgang 1964 oder später ist die Regelaltersrente ohne Abzüge dann nur noch mit 67 Jahren möglich (Rente mit 67). Eine genaue Tabelle aus der Sie ablesen können wann Sie Abschlagsfrei in Rente gehen können finden Sie im Artikel Ohne Abzüge in Rente gehen.


Wer früher in Rente gehen möchte, muss mit Kürzungen rechnen. Der sogenannte Zugangsfaktor sorgt für einen Anpassung der Rentenhöhe an das tatsächliche Renteneintrittsalter. Wer zum offiziellen Eintrittsalter in Rente gehen möchte bekommt nichts abgezogen: Der Zugangsfaktor beträgt in diesem Fall 1,0.

Bei früherem Rentenbeginn verkleinert sich dieser Faktor und schmälert so die Rente. Wer später als mit dem offiziellen Rentenzugangsalter in Rente gehen möchte, der kann mit einer Auftstockung der Rente rechnen. Denn in diesem Falle ist der Zugangsfaktor grösser als 1.


Rentenartfaktor: 

Dieser ist ein weiteres Kriterium welches die entültige Rentenhöhe mitbestimmt. Er dient dazu die Rentenhöhe an die jeweilige Rentenart anzupassen. Denn die gesetzlichen Rentenkassen leisten verschiedene Rentenzahlungen. Hierzu gehören ausser der Altersrente z.B. die Erwerbsminderungsrente  oder die Hinterbliebenenrente. Je nach Art der Rente wird mit einem anderen Renten-Art-Faktor multipliziert.  Für Altersrenten beträgt der Rentenartfaktor 1.


Rentenwert:

Der Rentenwert gibt den Wert in Euro an, den man für einen Rentenpunkt erhält. Der aktuelle Rentenwert beträgt derzeit 24,13 Euro in den neuen Bundesländern und 27,20 Euro in den alten Bundesländern (Stand vom 01.07.2009).
Dieser Wert wird (wie in der Formel am Anfang des Beitrags beschrieben) mit den gesammelten Rentenpunkten, dem Zugangsfaktor und dem Rentenartfaktor multipliziert. Das Ergebniss ist die monatliche Bruttorente.


Bsp. zur Kalkulation einer Altersrente:
Ein 65 jähriger Arbeitnehmer aus den alten Bundesländern (Westen) hat 45 Jahre lang durchschnittlich verdient und Beiträge gezahlt (Durchschnitt-Einkommen im Jahr 2009: 30.879,- Brutto pro Jahr). Er hat somit 45 Rentenpunkte erworben. Der Zugangsfaktor beträgt in seinem Fall 1 weil er zum Regeleintrittsalter in Rente geht. Der Rentenartfaktor für eine Altersrente ist ebenfalls 1.

Demnach ergibt sich folgende Rechnung:


45 (Rentenpunkte) x 1 (Rentenzugangsfaktor) x 1 (Rentenartfaktor) x 26,27 Euro (aktueller Renten-Wert) = 1224,- Euro

Dieser Rentner hätte einen Anspruch auf 1224,- Euro monatliche Rente (Brutto).



 

Eigene Rentenberechnung unnötig - besser eine ofizielle Renteninformation anfordern

Auch wenn man weiss wie die Rente berechnet wird, ist es unnötig eigene Kalkulationen aufzustellen. Auch die meisten Online-Service-Rechner lassen nur eine ungenaue Berechnung zu. Wenn sie wissen möchten, wie hoch Ihre vorraussichtliche Rente wäre, dann macht es am meisten Sinn auf die Renteninformation der Rentenversicherungsträger zu warten. Diese bekommen Sie automatisch zugeschickt. Sollten Sie noch keine Renten-Information erhalten haben, so können Sie diese Renten-Information bei der gesetzlichen Rentenversicherung anfordern. Je nach Lebensalter ist die Häufigkeit mit der man eine Renten-Information zugeschickt bekommt unterschiedlich. Je Älter man ist, umso öfter kommt diese Information per Post. Dort sind alle wichtigen Berechnungen und Zahlen zur Renten enthalten.

 





Das ist evt. auch interessant für Sie:
Private Vorsorge um früher in Rente gehen zu können
Durch eine Einmalzahlung eine Lebenslange Sofort-Zusatzrente erhalten
Nebenjob: Was man zur Rente dazuverdienen darf


Fordern SIe hier ein kostenloses Angebot für eine private Rente an:



Füllen Sie das folgende Formular aus, um ein kostenfreies Angebot und eine umfassende Beratung durch einen Versicherungsexperten anzufordern.

Kommentare (34)Add Comment
0
Rentenpunkte Pflegekinder
geschrieben von T.L., March 15, 2009
Für ab dem 1.2.1992 geborene Kinder bekommt man 3 Entgeltpunkte gutgeschrieben. Wieviel bekommt man für Kinder die vor dem 1.2.1992 geboren sind und wie verhält es sich mit Pflegekinder?



****Editiert von Redaktion*****
Hallo Herr T.L.,

für vor dem 1.2.1992 geborene Kinder wird 1 Rentenpunkt anerkannt. Man kann Punkte auch für Pflegekinder bei der gesetzlichen Rentenkasse beantragen.

*****Ende*****

Ich muss noch 30 Jahre bis zur Rente arbeiten und bin mir sicher, dass sich bis dahin diese Art von Rentenberechnung nicht halten wird. Ich bin der Meinung, wer 45 Jahre gearbeitet hat, sollte verdienter Maßen auch ohne Abzüge in Rente gehen können, egal wie hoch sein Verdienst war, denn die Leute die am härtesten arbeiten, haben eh die geringsten Löhne.
0
...
geschrieben von Ingo, August 16, 2009
Der Rentenzugangsfaktor stimmt nicht, auch wer 45 Jahre gearbeitet hat,der bekommt nicht automatisch 45 Rentenpunkte.

Bei einer Tätigkeit als Lagerarbeiter habe ich einen zuwachs von Rentenpunkte im Bereich von ( 0,7 - 0,75 ) Punkten pro Jahr.

Das gibt nicht so sehr viel Rente.

Privat versichern ?????
Wovon?

Also arbeiten bis die Gesundheit versagt ?

Na ja es ist wahrscheinlich so.
0
3 Fehler gefunden ...
geschrieben von X, April 01, 2010
Unter "Rentenzugangsfaktor" sind m.W. gleich zwei Fehler: erstens ist für diese Rente die Wartezeit "nur" 35 Arbeitsjahre und zweitens kann man in diesen 35 Jahren auch mehr oder weniger als 35 Punkte gesammelt haben je nach tatsächlichem Einkommen. 45 Jahre gilt m.W. nur für diejenigen, die nach 1947 geboren sind und trotzdem noch mit 65 in Rente gehen wollen ...
Auch das Beispiel am Schluß enthät einen Fehler: 26,27 ist nicht (mehr) der aktuelle Rentenwert sondern 27,2 ...
0
Durchschnittseinkommen
geschrieben von J. Geßler, April 14, 2010
Das Durchschnittseinkommen für das Jahr 2008 wurde von den vorläufigen 30.084,- Euro auf 30625,- Euro festgelegt.
Für 2009 bleibt es erst einmal bei den vorläufigen 30.879,- Euro und für 2010 wurden vorläufig 32.003,- Euro veranschlagt.
0
Rente
geschrieben von erlic, June 25, 2010
Es ist alles scheiße
0
Durchschnittseinkommen???
geschrieben von Frau, July 10, 2010
woher nehmen die alle diese hohen einkommen? Ich arbeite täglich zwischen 9 und 12 stunden um später eine rente die harz 4 gleicht zu bekommen. Wie soll das weitergehn in deutschland? Aber aller wahrscheinlichkeit hat man sich bis 67 sowieso schon "halb tot" gearbeitet.
0
Alles Lüge
geschrieben von gudrun, July 17, 2010
das mit der Rente ist eine einzige Lüge, für was hat man im leben so hart gearbeitet um im Rentenalter am Hungertuch zu Nagen
da leben die Harz 4 Besser als unsereins die jeden Tag geschuftet haben ohne Ende,
0
Lebensqualität?
geschrieben von enttäuschte, August 05, 2010
Welchen Sinn hat es , hier zu schreiben? Wer liest das, wer richtet sich danach? Wer ineressiert sich für die "Hungerrenten" nach einem arbeitsreichen Leben. Bestimmt nicht diejenigen, die nach einer Legislaturperiode von 4 Jahren eine dicke Pension beziehen
0
Selbstverantwortung
geschrieben von TW, August 05, 2010
Mir ist grad langweilig, während ich hier auf meinem iPad tippe....
Angeber? Quatsch - aber ich habe hart gearbeitet, und zwar das Richtige. Dafür habe ich mich teilweise von Leuten auslachen lassen müssen. Solche Leute, die heute in solchen Foren schreiben, wie ungerecht die Welt doch ist. Alle anderen sind verantwortlich, nur nicht man selbst....
Das nervt!
Ungerecht ist es nur für die, die nicht können! Nicht für die, die nicht wollen!
0
Die Diäten der Politiker sollten aber auf alle Fälle guuuut gesichert sein! Nur weiter so!!!!
geschrieben von wie jeder Andere auch, August 10, 2010
ich finde, die die Diäten der Politiker sollten aber auf alle Fälle guuuut oder sogar bis seghr guuuuuut gesichert sein! Nur weiter so!!!!

Die Lügen der Politiker kennt doch jeder Menschen, oder nicht?
Hauptsache die sind gesichert!

Toooollllll!!!!!!!!
0
1.Rentenzahlung
geschrieben von Arno Schmitt, August 11, 2010
Achtung Senioren,
wußtet Ihr,dass man ab 2004 die monatliche Rente erst zum Monatsletzten bekommt,wenn man die Rente zum Monatsanfang beantragt hat?
Beispiel:Rente beantragt zum 1.5.2010,erste Rentenzahlung erstmals zum 30.05.2010!
Alle Rentner mit Antrag auf die Rente vor dieser ungeheuerlichen und absolut unverfrorenen gesetzlichen Änderung bekommen die gesetzliche Rente zum Monatsanfang.
Das ist unser Staat!!

f;.
. Rente ebantragt
0
52 Jahre oder noch mehr...?
geschrieben von Boris, August 27, 2010
Also ich weiss auch nicht..ich schufte seit ich 15 bin und zahle meine Beiträge.
Meine Freunde lachten mich aus wenn ich damals nicht mit ins Kino oder zum Fußball konnte weil ich früh aufstehen musste.Heute bin ich 37 Jahre alt und habe also bereits schon 22 Jahre gearbeitet. Achtung jetzt kommts...immer wenn ich mal nach ein paar Jahren nachsehe wie lange ich den noch arbeiten muss, kommen ich immer auf 30 Jahre, weil die das Rentenalter immer erhöhen. Das bedeutet für mich das ich insgesammt 52 Jahre arbeuten muss, wenn die nicht wieder erhöhen. Ich frage mich und euch alle, ist das den noch normal..? Warum wird nicht zumindest anteilsmäßig darauf geachtet wann jemand angefangen hatt zu arbeiten ?
0
Rente + Riesta
geschrieben von angel, September 03, 2010
Hallo
Ich habe da mal eine Frage ich habe eine Riesta und habe gehört das die Staatliche Rente 1:1 gegen gerechnet wird.Das heißt wenn ich 400 EURO vom Staat bekomme und 800 EURO von meiner Riesta bekomme fällt die Staatliche Rente weg????
0
Rente + Riester
geschrieben von Peter Pan, September 20, 2010
Wer verbreitet denn solche Gerüchte? Welche Gruppen haben Interesse, so etwas zu hintertreiben? >Riester< ist eine reine Zusatzrente auf freiwilliger Basis, als staatlich geförderte, gewünschte Erweiterung der gesetzlichen Altersrente gedacht, nicht als Ersatz, um die Rentenkasse bei Auszahlung zu entlasten.

Was sie da von wem auch immer gehört haben, leider ist es wohl kein Straftatbestand, eine solche Lüge in die Welt zu setzen.
52 Jahre arbeiten? muss man nicht!!!, wenig bewertet [Anzeigen]
0
rentenpunkte für Kinder erziehung
geschrieben von ich1721, October 10, 2010
wieviel rentenpunte bekommt man für ein kind das 1966 geboren wurde
habe im interenet schon mehrfach gelesen das es für kinder die vor 1992 geboren worden 1 Rentenpunkt pro jahr kindererziehung gibt und wieviele jahre beträgt diese Kindererziehung das steht nirgendwo
tina
0
Rentenbechnung bei Hartz (NEU ab 2010 ?)
geschrieben von ambo, October 15, 2010
Habe viele Jahre (21) in meinem Leben als Angestellter gearbeitet.
Nach der Firmenschließung habe ich mich weitergebildet und dann selbstständig gemacht.
Seit vier Jahren trägt sich die Selbstständigkeit nicht mehr, so dass ich
auf Hartz lV und Zuverdienst angewiesen bin.

Meine Frage: Gibt es noch den -geringen- Rentenzuschuss vom Jobcenter?
Oder wurde der durch Schwarz /Gelb abgeschafft?
Dann bleibt es bei mir, wenn ich es nicht vom Munde abspare, bei dem
aktuellen Stand (also knapp über 500 Euro) ?
Wie soll ich später meine Miete bezahlen? Auch die werden steigen
und ich bezahle bereits jetzt über 500 Euro an meinem Vermieter.
Allerdings muss ich bereits jetzt einen Ausgleich zahlen.
Aber ich bin ja noch jung ... [removed]void(0); und kann noch was dazu verdienen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
smilies/cheesy.gifsmilies/cheesy.gifsmilies/cheesy.gif
0
Stimmt nicht
geschrieben von hh, October 31, 2010
52 Jahre arbeiten? muss man nicht!!!
geschrieben von AG, October 04, 2010
Wer lesen "und verstehen" kann, ist klar im Vorteil!!!
Genauso bei dem Fall mit den 52 Arbeitsjahren von Boris.
Also, wenn du 45 Jahre gearbeitet hast, dann kannst du ohne Abzüge in Rente, egal ob du dann 60 bist. Wenn du länger arbeitest, bekommst du sogar 0,5% pro Monat mehr Rente(das macht 6% im Jahr). Das wäre schön,aber deine Rechnung stimmt so nicht.Du hast auch dann Abzüge.
0
rente mit 59
geschrieben von gustav, November 01, 2010
Hallo
Ich bin Jahrgang 1953, und habe mit 14 Jahren eine Lehre begonnen.
Mit 59 Jahren hätte ich dann 45 Jahre voll, und könnte dann ohne Abzüge in Rente gehen?
Da stimmt doch irgendwas nicht.
0
52 Jahre arbeiten? muss man nicht!!!
geschrieben von geschrieben von AG, October 04, 2010, November 05, 2010
für alle die sich nicht auf Gerüchte und Halbwahrheiten verlassen wollen, empfehle ich die Seite der Rentenversicherungsträger

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/sid_B16A181EC18B81351994CB452186064F.cae01/SharedDocs/de/Navigation/Rente/rentenbeginnrechner_node.html
0
Jetzt streichen wir noch dies und das ... und finanzieren damit die Krise der Reichen
geschrieben von Gerold Schmidt, February 14, 2011
Habe schon Angst davor, daß es bald wieder heißt, jetzt streichen wir noch dies und das. Irgendeine konstruierte Rechtfertigung wird sich da dann schon finden.
Eine gute Freundin sagre mit neulichst, ich solle mir zu Lebzeiten auch mal was gönnen und nichts mehr in die Riesterrente einzahlen. Diese Rente kann uns doch weggenommen werden, indem die normale Rente um die Riesterrente reduziert wird. Wenn alle schön sparen, wird einfach die gesetzliche Rente noch mehr gekürzt, um die Günstlingstwirtschaft am Leben zu erhalten.
Also sollten wir uns zwischendurch auch mal etwas gönnen, das kann uns dann nicht mehr weggenommen werden.
0
#rente mit 67##
geschrieben von ##hds##, February 14, 2011
habe mit 14 (1956) auf dem Bau angefangen, bis 60 Jahre gearbeitet 45 Jahre voll
Abzug 18% - Miete, Strom, Heizung etc. kommich unter Hartz 4, zum leben bleiben keine 350,--EUR. Nochmal mit 14 würde ich 7 Kinder in die Welt setzen nicht arbeiten, hätte die Knochen noch heil, und unterm Strich mehr als die jetzige Rente. Fazit nie mehr arbeiten das ist die neue Formel um im Alter gut zu leben.
Die Hartz 4er sind nicht faul sondern clever, wir sind die wahren Ärsche der Nation.###
0
#rentenkürzung##
geschrieben von #larrylalasch##, February 14, 2011
++den heutigen Rentnern gehts ja sooooo gut das man ihnen ja noch etwas abziehen kann, um bei Hartz4 aufzustocken. Ist doch toll fürs Nichtstun noch mehr zu kassieren, schade das ich nicht die Vorteil von Hartz4 nutzen kann, bin nur Rentner mit 46 Arbeitsjahren,habe die Hartz4 Chance verpasst, leider###
0
Behinderte werden Diskrimminiert!
geschrieben von Rentnerin ohne Rente, March 19, 2011
1991 stellte ich bei der LVA einen Antrag auf Berufs und Erwerbsunfähigkeit.1980 hatte ich es auch versucht der Antrag wurde nicht angenommen.1991 war mein Mann dabei er bestandt darauf das der Antrag angenommen wurde.1993 wurde ich dann endlich Rentner ohne Rente.Der Zeuge ein Arzt der mich immer behandelt hat wurde einfach nicht geladen!Angeblich ein Formfehler.Heute mit 63 Jahren mit Pflegestufe 2 weis ich nicht ob ich meine Rente noch erleben werde. Für mich ist die Rentenversicherung die größte Betrugs Firma die es gibt!!!!!!!!!!!
0
Ungerechte Kommentare
geschrieben von Rainer, March 22, 2011
Hallo hier im Blog, wenn ich Beiträge lese in denen Geringverdiener belächelt werden bzw. auch noch in meinen Augen persönlich beleidigt werden geht mir der Hut hoch. Die doch so toll besser verdienenden sollten einen Zusätzlichen Abzug bekommen um das Gefälle zu den Geringverdienern auszugleichen. Was kann den ein Handwerker dafür das es so wenig Geld laut Tarif gibt? Das hat auch nichts mit Bildung o.ä. zu tun. Wenn die so super Schlauen für ihren Luxus und Dienstleistungen vernünftige Preise bezahlen würden hätten auch andere Leute wesentlich mehr Einkommen, aber das Gegenteil ist der Fall, am liebsten noch Leute aus dem Ostblock beschäftigen die das Geld dann auch noch aus Deutschland rausschleppen. Speziel solche Oberschlauen wie AG sollten mal, obwohl ja so toll gebildet, nachdenken was sie so von sich geben!
0
45 Jahre Rentenbeitrag bezahlt
geschrieben von Manfred, April 05, 2011
Wer wie ich mit 15 Jahren eine Ausbildung begonnen hat, kann nicht mit 60 Jahren in Rente gehen. Als Baujahr 1949 bekomme ich erst mit 63 Jahren Rente und dann noch mit Abzügen! Vielen Dank an Müntefering und seine Genossen!
0
...
geschrieben von P.B., July 08, 2011
Unter "Rentenzugangsfaktor" schreiben sie, daß nur wer vor 1947 gebohren ist, nach 45 Beitragsjahren Rente ohne Abzug beantragen kann. Das ist meines Wissens nicht richtig.
0
Alles betrug!!
geschrieben von xxx, August 27, 2011
wieso zahlen wir überhaupt geld ein?wofür? denkt doch mal logisch.ich zahle über 250€rentevon mein gehalt + der arbeitgeber auch.500 € zusammen!!! 500 x 12= 6000 € x 45 Jhare =270.000€ das ist doch nicht normal.
und das alles damit wir mit 67 jahren 1200€ rente bekommen,wenn überhaupt! da gibt ja mein bank das 3 -4 fache wenn ich nur 250€ rentenversicherung abschließen würde.also ich bin der meinung die vier säulen die wir jeden monat unterstützen sind nicht korrekt.das ist doch nicht mein problem was die leute bekommen.wer nicht geschafft hat soll auch heute nix bekommen.und jeder sollte lieber selber entscheiden ob er in die rentenkasse einzahlen will oder nicht.
seit sparsam,damit ihr früher in ruhestand gehen könnt und nicht auf staatsrente angewisen seit.ich glaub das ist auch beste was man machen kann. lg
0
rente
geschrieben von arschi, September 11, 2011
nicht jammern jagt sie alle aus berlin die bannde.
0
Vorsorge treffen
geschrieben von Markus, October 09, 2011
Die Rentenversicherung ist nun mal eine Solidaritätsgemeinschaft, das gehört nun einmal zur sozialen Marktwirtschaft und ist Teil unserer Verfassung.
Wem das nicht passt, sollte auswandern und erleben, wie man dort versorgt wird bei Berufsunfähigkeit durch Krankheit und Invalidität, Arbeitslosigkeit und im Alter.
Ihr klagt auf höchstem Niveau!!
Alle wissen, dass die gesetzliche Rente eine Teilkasko für den Lebensabend ist-nicht mehr und nicht weniger.
Wem die Rente im Alter nicht reicht (abzulsen aus der Renteninformation, die m,an alle 2 jahre bekommt) der sollte privat Vorsorge betreiben (Riestern, Rürup, betriebliche Altersvorsorge in Form von Entgeltumwandlung, Kapital-Lebensversicherung, private Rentenversicherung). Je früher, umso besser.
Also nicht die Kohle verrauchen und versaufen, sondern mal was investieren in eine private Vorsorge und nicht alles dem Staat überlassen. Sind ja nicht im Sozialismus- Gott sei Dank!
0
hochrechnung
geschrieben von dd, November 12, 2011
kann einer mir mal sagen was man nach 35 jahren an punkten hochgerechnet bekommt wegen erziehung eines kindes würde mich freuen ich meine nicht den 1 punkt
0
Wer bekommt mehr Rente?
geschrieben von M.Sch, November 15, 2011
Hallo liebes Rentenallee-Team,
ich habe eine Wette abgeschloßen(P.S. Es geht nur ums Recht). Ich habe gesagt, das jemand der nur die letzten 5 Jahre Arbeitet(also von 60 bis 65 und vorher Arbeitslos war), mehr oder gleichviel Rente bekommt als jemand der 40 Jahre Arbeitet und mit 60 Arbeitslos wird (bei gleichem Bruttojahresgehalt von z.b. 24.000 Euro fiktiv(bitte nicht an den paar Monaten aufhängen die jetzt etvl. zum Rentenerwerb fehlen))
0
Wer bekommt mehr Rente?
geschrieben von M.Sch, November 15, 2011
Hallo liebes Rentenallee-Team,
ich habe eine Wette abgeschloßen(P.S. Es geht nur ums Recht). Ich habe gesagt, das jemand der nur die letzten 5 Jahre Arbeitet(also von 60 bis 65 und vorher Arbeitslos war), mehr oder gleichviel Rente bekommt als jemand der 40 Jahre Arbeitet und mit 60 Arbeitslos wird (bei gleichem Bruttojahresgehalt von z.b. 24.000 Euro fiktiv(bitte nicht an den paar Monaten aufhängen die jetzt etvl. zum Rentenerwerb fehlen))
0
Rente reicht nur für die Miete
geschrieben von H.H., January 31, 2012
Ich habe 48 Jahre gearbeitet und eingezahlt ohne Unterbrechnung Factor 30% über 100 und erhalte knapp 1200 Euro.

Ihre Meinung dazu? - Schreiben Sie einen Kommentar
kleiner | groesser

security code
Bitte den folgenden Code eintragen


busy
Letzte Aktualisierung ( Friday, 20. May 2011 )